Anreise und Zelten
Das Immergut Festival 2024 findet am Bürgerseeweg 28 in 17235 Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern statt. Wer nicht direkt „von um die Ecke” ist, der hat folgende Möglichkeiten der Anreise:
Der schnittige Bahnhof von Neustrelitz mit obligatorischer Dönerbude, wenig windgeschützten Gleisen und einem selten besetztem Schalter (dafür mit nigelnagelneuem Klohäuschen auf dem Vorplatz, digitaler Anzeige und man munkelt: WLAN? OMG). Im Endgerät eures Vertrauens einfach „Neustrelitz, Hauptbahnhof” eingeben und zack seid ihr mit Regionalexpress oder sogar ICE und IC inmitten der Mecklenburger Seenplatte. Achtet bitte bei der Anfahrt mit dem Zug auf die aktuellen Hygiene-Maßnahmen der Deutschen Bahn.
Vom Bahnhof geht's weiter mit dem Pendelzug. Dieser fährt am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag kostenlos zwischen Bahnhof und Festivalfläche. Am Freitag und Samstag geht es zusätzlich pendelnd zum Weißen See Richtung Wesenberg. Die Abfahrtszeiten findet ihr weiter unten, vor Ort an den Haltestellen und in App sowie Begleitheft. Wer den Pendelzug verpasst aber ganz dringend zum Zeltaufbau möchte, der kann sich ein Taxi für die kurze Strecke rufen (ca. 15 bis 18€ pro Fahrt) oder mit dem örtlichen Nahverkehr Vorlieb nehmen und in den Bus der Linie 2 mit Halt am Bürgerseeweg einsteigen. Die Einzelfahrt kostet euch 1,80€.
Alle Zeiten zum Pendelzug findest du hier in der Übersicht.
Die beige Flotte der Neustrelitzer Taxigesellschaft steht für euch am Bahnhof bereit oder kann unter 03981 2222 oder - 256363 bestellt werden.
Wir lieben Effizienz und die Natur unserer Heimat. Aus diesem Grund bitten wir euch: wenn schon mit dem Auto, dieses wenigstens mit möglichst vielen Festivalfreunden*innen auszustatten. Bei eurer Ankunft werden euch unsere Parkplatzhelfer*innen in den hellgrünen Westen zum festivalnähesten noch freien Parkplatz lotsen. Bitte helft uns und folgt den Anweisungen der Parker Luisen und parkt nicht auf der Straße oder in Zugangsbereichen. Die Campingflächen sind Fußgängerzonen und dürfen somit auch nicht „nur für 5 Minuten” befahren werden.
Ihr reist mit dem Bulli an?
Seit 2018 haben wir Bulli/Caravan-Karten im Kartenladen. Ohne eine Karte gibt es keine Möglichkeit auf den Bulli/Caravan Flächen zu stehen. Wir wollen damit eine fairere Verteilung der sehr knapp bemessenen und mehr und mehr beliebten Bulliflächen erreichen. Jede*r von euch kann sich über unsere Kanäle über den Start der Bullikarten informieren und direkt kaufen – das würden wir sehr empfehlen! Vor Ort bekommst du gegen Vorlage der Bulli-Karte einen schicken Aufkleber sowie 20m²-Fläche zugewiesen, die du inklusive deines Bullis/Caravans/Wohnanhängers gestalten kannst. Achtung: Es können keine Parzellen reserviert bzw. freigehalten werden. Bitte folgt den Anweisungen unserer Parker Luisen, welche euch fröhlich winkend einweisen werden.
Was zählt als ein Bulli/Caravan? Im Grunde genommen wissen wir alle, was ein Bulli ist. Es zählen aber auch Autos mit Matratzen, die deutlich zum Schlafen präpariert sind. Wenn ihr mit Zugfahrzeug und Wohnanhänger kommt, muss ersteres auf dem Parkplatz abgestellt werden.
Was passiert, wenn ich keine Bulli-Karte mehr bekommen habe oder einfach ohne anreise? Für alle Bullibesitzende, die ohne Bulli-Karte anreisen, wird es keinen Stellplatz geben. Wir würden euch dann doch bitten mit Zelt anzureisen und auf dem Zeltplatz zu übernachten.
Ab Donnerstag 10 Uhr öffnen sich die Tore zu den Zeltplätzen. Tauscht eure Karte am Einlass gegen eure Festivalbändchen, da euch nur mit Karte/Festivalbändchen der Zutritt zum Zeltplatz und zum Festivalgelände gewährt werden kann. Da wir umgeben sind von Natur und schönen Wäldern sind offene Feuer jeder Art nicht gestattet. Die Brandgefahr ist einfach zu hoch. Achtet auch auf eure Grillplätze, da diese unbeobachtet schnell zu einer Gefahr werden können.