Mitglieder der Band Nichtseattle

Nichtseattle

Photo
Sascha Schlegel
Text
Jule

Seit 2017 macht die Berlinerin Katharina Kollmann unter dem Namen Nichtseattle Musik. Dieser Name ist von einem Lied der Band Tocotronic inspiriert, die sie im Sommer 2022 auch schon als Support begleitet hat.


Ich habe Nichtseattle damals beim Tocotronic-Konzert in Leipzig gesehen und wurde ganz schön überrumpelt. Aber in einem wundervollen Sinne, Nichtseattle bedeutet fühlen, ehrlich sein und dabei die Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Ihre deutschsprachigen Texte sind sehr persönlich, sie formuliert wunderschön bedacht Zeilen über Wünsche, gesellschaftliche Umstände und die Frage danach, wo wir uns in dieser hektischen Welt wiederfinden können und sollen. Den Gesang begleitet sie vorrangig mit ihrer Gitarre, die Melodien untermalen die Texte melancholisch und vorsichtig.


Im Mai dürfen wir dann neuen Nichtseattle Liedern lauschen, denn im April erscheint ihr drittes Album Haus. Und vielleicht gibt es in dem ganzen wunderbaren Immergut Gewusel einen ruhigen Moment, wo uns die ein oder andere Nichtseattle Zeile durch den Kopf geht.