Wortbühne
So fest wie die Wortbühne mittlerweile im Immergut verankert ist, erwarten wir, dass ihr längst alle verfügbaren Wecker und Alarme gestellt habt, um – verschlafen, aber pünktlich – am Marktplatz zu sein, wenn wir durch Tratschen, Witzeln und ein sanftes bisschen Streiten den Tag einläuten.
Freitag, 31.5. & Samstag, 1.6.
Jeweils 11:30-12:30
So ein Morgen auf einem Festival kann schon fordernd sein. Die Nacht war entweder zu kalt oder zu heiß, meistens zu kurz, eine aufweckende Dusche ist dringend nötig, das Camp sieht möhlig aus und der Blick in den Spiegel lässt ähnliche Worte in den Sinn kommen.
Da hilft es, sich zu sammeln, sich innerlich und äußerlich zu ordnen, um ruhig & entspannt in den Tag zu starten. Warum machen wir das denn nicht alle gemeinsam? Bei der Immerguten Frühstücksrunde bringen wir euch am Freitag und Samstag auf den neuesten Stand. Egal, ob zum Wetter, die neuesten Entwicklungen im Line-up, brandheißer Klatsch und Tratsch der letzten Nacht oder aber Trends auf TikTok, die ihr in den letzten 24 Stunden verpasst habt.
Gemeinsam mit Künstler*innen, wie Francesco Wilking, Oskar Haag, iedereen, dem immergutrocken e.V. und einigen anderen Personen, die das Festival zu dem machen, was es ist, sowie natürlich euch, den Gäst*innen, sprechen wir eine Stunde über das, was kommen wird und das, was war.
Moderation: Uli Brase & Sam Vance-Law
Freitag, 31.5
13:00-14:00
Radio ist in Deutschland ein kniffliges Thema – vor allem für Musikliebhaber*innen. Wohnt man z. B. in der Mecklenburgischen Seenplatte, muss man auf digitale Alternativen zurückgreifen oder es einfach sein lassen mit dem Hörfunk-Genuss. Der Großteil des Angebots hierzulande ist glatt gebügelter Dudelfunk mit den immer wieder gleichen "besten" Hits der 80er und 90er oder Mainstream-Pop-Ödnis.
But why? Das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks soll schließlich laut Rundfunkauftrag eine große Bandbreite an unterschiedlichen Inhalten und somit Vielfalt gewährleisten.
Wen interessierts, Playlisten und Podcasts gibt es genug, wer braucht schon Radio? Abgesehen vom Auftrag ist Radio aber gar nicht so old-school: Laut Studien liegt der Musikkonsum über das Radio vor anderen Nutzungsarten, wie z.B. Streaming. Und in anderen Ländern geht es auch – das gebührenfinanzierte Angebot von FM4 oder BBC6 macht es vor.
Warum ist Radio in Deutschland so ein schwieriges Thema? Wie stellt ihr euch das Radio der Zukunft vor? Was hat der Status Quo für Auswirkungen auf Musiker*innen?
Speaker*innen:
- Michel Attia (Head of Booking & Events, FM4)
- Milena Fessmann (Musikjournalistin radioeins, Geschäftsführerin CINESONG)
- Martin Hommel (Musikjournalist)
- Vera Jakubeit (freiberufliche Radiopromoterin)
Moderation: Marie Jainta (Musikjournalistin detektor.fm)
Freitag, 31.5.
14:30-15:30
Es gibt Bühnenmomente, die nicht zu missen sind. Momente der großen Kunst. Queen in Wembley oder der Kuss von Madonna und Britney. Daher räumen wir ausnahmsweise die Redesessel und machen die Wortbühne frei für solch einen großen Moment:
Sebastian Hotz aka El Hotzo ist nebensächlich Autor, Podcast und Internetclown, hauptsächlich aber begeisterter Hundefan. In einer exklusiven und einmaligen Weltpremiere wird sein selbst erdachtes Format der "Hunderückschau" auf die Bühne gebracht. El Hotzo präsentiert dabei eine Auswahl seiner liebsten Hundebilder aus den letzten vier Jahren seiner Internetkarriere. Wuff!
Samstag, 1.6.
13:00-14:00
Am 9. Juni 2024 wird wieder gewählt. Wusstet ihr das? Nicht Land, nicht Bund, nein wir wählen das Europäische Parlament* – zum 10. Mal und seit diesem Jahr schon für alle ab 16 Jahren. Bis zu 720 Abgeordnete aus der gesamten EU (96 aus Deutschland) werden gesucht, die das Leben von über 745 Mio. Menschen beeinflussen werden.
Aber wer steht genau zur Wahl? Was sind die drängenden Themen für die nächsten fünf Jahre in Europa? Warum ist diese Wahl relevant, um den Rechtsruck in zahlreichen europäischen Ländern zu beeinflussen? Warum sitzt im aktuellen Europäischen Parlament eigentlich nur ein Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern? Wie genau können wir mitbestimmen? Welche Rolle spielt die Wahl für die Region Mecklenburgische Seenplatte? Gemeinsam mit Politiker*innen sprechen wir darüber, was diese Wahl für die EU und uns bedeutet.
* In MV werden zusätzlich neue Gemeindevertretungen, ehrenamtliche Bürgermeister*innen sowie die Kreistage gewählt.
Speaker*innen:
- Niklas Nienaß (Grüne, Mitglied des Europäischen Parlaments)
- Sabrina Repp (Politikwissenschaftlerin & Kandidatin der SPD zur Europawahl)
- Jonathan Niklas Spiekermann (Student der Rechtswissenschaften & Kandidat der CDU zur Europawahl)
- Sissi Tran (Community Lead & Kandidatin Volt Berlin zur Europawahl)
- Oskar Rappold (Vorstand immergutrocken e.V.)
Moderation: Lena Marie Haring (Redakteurin & Sendungsleitung bei Social News Daily (dpa))
Samstag, 1.6.
14:30-15:30
Wer in den letzten Monaten die Nachrichten verfolgte, kam an einem Thema nicht vorbei: Mit der künstlichen Intelligenz öffnet sich die Tür in die Zukunft. Aber haben wir überhaupt noch eine oder knipst uns die KI schneller die Lichter aus als der Stromausfall beim Immergut 2018?
Glaubt man den Skeptiker*innen, führen uns ChatGPT & Co. direkt in den Abgrund. Erst stiehlt uns die KI die Kreativität und dann die Jobs. Auch die EU inszeniert sich via AI-Act als Mahner. Doch sind unsere Sorgen berechtigt? Was ist diese KI überhaupt? Und kann eine KI wirklich künstlerisch tätig sein? Während diverse Akteur*innen der Kreativbranchen, sich noch darüber streiten, ob die KI nun unendliche neue Möglichkeiten schafft oder Existenzängste beflügelt, weil sie Ideen klaut und Stile kopiert, sprechen Befürworter*innen von der größten Revolution seit dem Internet. „KI – die Künstlerische Intelligenz“ will zeigen, wo wir stehen und was da noch kommt. Gemeinsam mit Tech-Expert*innen, Künstler*innen und Szene-Kundigen klären wir auf und diskutieren und wagen uns an ein Live-Experiment.
Speaker*innen:
- David Bay (Musiker)
- Dr. Maria Börner (Leitung des Kompetenzcenters KI bei Westernacher Solutions)
- Alexander CS Hendorf (Principal Data & AI opotoc GmbH & Vorsitzender Python Softwareverband e.V.)
- Dr. Richard Sieg (Machine Learning Engineer & Dozent, Vereinsmitglied Immergutrocken e.V.)
Moderation: Ines Montani (Founder & CEO Explosion)