Stuhl mit Essen

Gesucht: Immergut Catering

Photo
Ulrike Jäger
Text
Tanja

Kommt in die Puschen an den Herd.


Verstärkung und Nachwuchs für das immergute Catering gesucht

Mit dem Immergut Festival im schönen Neustrelitz eröffnet der immergutrocken e.V. nun seit mehr als 20 Jahren die Festivalsaison. Über 170 ehrenamtliche Helfer*innen aus Verein und Vereinsumfeld tragen an den verschiedensten Positionen mit Engagement und Herzblut dazu bei, dass am immerguten Wochenende alles glatt läuft. Ein über 20 köpfiges Cateringteam setzt backstage in unserer gut ausgestatteten Feldküche alles daran, dass mit etwa 250 bis 400 Portionen pro Mahlzeit alle Helfer*innen, Secus und Künstler*innen während des Festivals satt und zufrieden sind. Für die Verstärkung unserer Köch*innen und Serviceleitung suchen wir frisches Blut oder besser: Leidenschaftliche Köch*innen sowie Menschen mit (im besten Falle fortgeschrittener) Service-Erfahrung mit viel Bock auf ehrenamtliches Engagement, Anpacken, sich Ausprobieren, Mitgestalten und auch mal Improvisieren in einem außerordentlich netten Team, dass viel Wert auf eine entspannte und kollegiale Atmosphäre legt.


Mh, Ehrenamt? Ja, genau: Wir sind ein ehrenamtlich arbeitender Verein, daher bieten wir zwar keine Vergütung, aber dafür Vollverpflegung an allen Festivaltagen, kostenlose Getränke an der Backstage Bar sowie natürlich das Wichtigste: Viele neue Freund*innen, Freiraum für eigene Ideen und ein Immergut mit großartigen Konzerten, Lesungen und Anbaden in der Mecklenburger Seenplatte.

Was kommt da auf euch zu? In der Küche sind neben Fähigkeiten beim Kochen, Braten und Garnieren eines vegan-vegetarischen Menüs Weitsicht und Organisationstalent mit Blick auf die Arbeitsabläufe und die Koordination der Helfer*innen in der Küche gefragt, sodass alle Leckereien rechtzeitig und in den nötigen Mengen für die bis zu 400 hungrigen Mäuler bereit stehen.Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt sind für das hygienische Arbeiten, die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften zu Allergenen, Kühlketten, der Lagerung von Lebensmitteln und der Aufbewahrung von Rückstellproben für das Gesundheitsamt von Nöten.Im Bereich Service bzw. Buffet gilt es, die Helfer*innen an Spüle und Buffet zu koordinieren und beim Vorbereiten, dem Ein-und Abdecken des Buffets und des Essensbereichs anzuleiten und zu unterstützen, sodass die in der Küche zubereiteten Leckerbissen zu jeder Zeit auch entsprechend präsentiert und ausgegeben werden können. Dazu kommt noch die Betreuung der hungrigen Meute am Buffet, die Beantwortung von Fragen zu Allergenen und Zusammensetzung des Menüs und in 2022 vermutlich auch noch einmal die Kontrolle der Umsetzung von Covid19-Maßnahmen. In Zusammenarbeit zwischen Küche und Buffet erfolgt das Monitoring von Verbrauch und die Organisation von Warenbestellung und Nacheinkauf.

Wir arbeiten im Schichtbetrieb mit einer Einsatzzeit von ca. 6 bis 7 Stunden pro Festivaltag, dabei ist natürlich Platz für die Berücksichtigung von Vorlieben, Lieblingsbands und -menschen sowie das ein oder andere (Feierabend-) Getränk.

Was brauchen wir von euch?

Für einen reibungsarmen Ablauf sind wir auf Professionalität und Menschen angewiesen, die motiviert und mit ihrer gesammelten Erfahrung im Gepäck dazu beitragen, dass vor Ort alles rund läuft. Zeugnisse oder eine (abgeschlossene) Ausbildung in den entsprechenden Bereichen sind für uns nicht so wichtig, solange ihr euch durch euer Know-How und eure Fähigkeiten zutraut, (gerne mit längerfristiger Perspektive) bei uns Verantwortung im Team zu übernehmen.

Habt ihr Lust bekommen oder Fragen an uns? Dann schreibt sehr gerne eine Mail mit ein paar Stichpunkten zu euch und euren Kontaktdaten an post@immergutrocken.de und wir melden uns schnellstmöglich bei euch zurück.


🔪