Motorama

Motorama 0 photo by irene parshina

Photo: Irene Parshina

Clear lakes, sunny meadows and the morbid charm of dull new building blocks. On a winter day in Leipzig – in January 2017 we can call it a real winter again – the beloved impressions from Neustrelitz are still far away. But again they are not – thanks to Motorama.

Granted, the impressions are quite real because they belong to the tour-diary of the russian band Motorama, whose music and videos are full of anticipation. And at the same time they make us listen to the future with a musical melancholy. Even Rostov-on-Don, home of the band, seems to be far away. But it is going to change when the russian group performs at Immergut Festival. During their first tour Motorama played in a little gallery in Leipzig in April 2011. A slightly dull sunday afternoon, a little too cold for the time of the year. At once a blooming atmosphere - it was spring after all - which was caught perfectly in the cramped concert room.

Even though it is about traveling, the minimal post-punk and new-wave-sound will make you feel at home. And if you want to escape the dark time of the year, Motorama is highly recommended. I can already hear the sound of the lake district.

Author: Sepp

Ansehen

Verbinden

Ansehen und Hinhören

Motorama

Motorama 0 photo by irene parshina

Foto: Irene Parshina

Klare Seen, sonnengeflutete Wiesen und der morbide Charme trister Neubaublöcke. An einem Wintertag in Leipzig – im Januar 2017 reden wir endlich mal wieder von einem richtigen Winter – sind die geliebten Eindrücke aus Neustrelitz noch weit weg. Doch dann auch wieder nicht – dank Motorama.

Zugegeben, die Eindrücke sind ziemlich real, denn sie gehören dem Tour-Tagebuch der russischen Band Motorama, deren Musik und Videos voller Vorfreunde und mit einer musikalischen Melancholie zugleich in die Zukunft hören lassen. Weit weg scheint neben den beschriebenen Bildern auch Rostow am Don, die Heimat der Band. Zumindest gerade jetzt. Doch auch dies wird sich ändern, wenn die russische Formation beim Immergut auftritt. Zur ersten Tour spielten Motorama im April 2011 noch in einer kleinen Leipziger Galerie: Ein leicht trüber, für die Jahreszeit etwas zu kalter Sonntagnachmittag, dessen melancholische und gleichzeitig aufblühende – immerhin war es bereits Frühling –  Atmosphäre musikalisch perfekt im engen Konzertraum eingefangen wurde.

Auch wenn es hier ums Reisen geht, im minimalen Post-Punk- und New-Wave-Sound kann man sich zu Hause fühlen. Wer zur psychischen Aufheiterung der dunklen Jahreszeit entfliehen möchte, dem sei Motorama wärmsten ans Herz gelegt. Ich höre schon den Klang der Seenplatte.


Autor: Sepp

Ansehen

Verbinden

Ansehen und Hinhören